Archiv der Kategorie: Bauphase

Kontrollierte Lüftungsanlage in Betrieb genommen

Am Dienstag (19.07.2011) war es nun endlich soweit. Die kontrollierte Wohnräumlüftung (kurz KWL) wurde durch die Herren der Firma Schiedel (http://www.schiedel.de) in Betrieb genommen. Zuvor wurden nochmals sämtliche Räume vermessen, so dass die exakt berechnete Luftmenge einströmen bzw. abgesogen wird. In den Nassräumen und in der Küche wird die Luft abgesaugt und in den Wohn- und Schlafräumen wird
die Luft eingeblasen. So wird die komplette Luft innerhalb des Hauses innert zwei Stunden komplett ausgetauscht.

Erste Veränderungen haben wir schon festgestellt. In Matteos Babyzimmer und im Schlafzimmer ist die frische Luft deutlich spürbar. Weitere Erfahrungen werden wir hier veröffentlichen, aber es ist schon ein herrliches Gefühl frische Luft in den Räumen zu haben obwohl die Fenster geschlossen sind.

Schiedel AERA EQONIC
http://www.schiedel.de/schiedel/produkte/lueftungssystem-aera/aera-eqonic/

Nummer 5 lebt!

Hurra, unser Haus hat ne Nummer auch Hausnummer genannt. Nun ist es also erkennbar welches Haus “Im Altstück 5” ist. Leider (oder Gott sei Dank?) kennen alle Navis das Altstück noch nicht.

20110713-171756.jpg

Ärger…

Leider ist wohl den Monteuren des Stahlbauers ein Stahlbalken abgerutscht, so dass die Fassade beschädigt wurde. Ganz unbürokratisch sollen wir nun
aber dem Gipser Bescheid sagen, so dass das wieder ausgebessert wird. So muss es sein, wobei wir uns von den Monteuren mehr Ehrlichkeit und Offenheit
gewünscht hätten. Denn dieser Schaden haben sie uns verschwiegen.

Ebenso haben wir uns über komische "Nasen" geärgert, welche unsere Fassade nun zieren. Noch ist nicht klar woher nun
diese Flecken kommen.

Mit der Ausführungsqualität der Zimmerei (Balkonbelag) sind wir bis dato auch noch nicht zufrieden. Wir haben nun eine Mängelliste
angefertigt.

Terrasse, Balkon oder Balkonterrasse?

In dieser Woche wurde nun das Balkongeländer montiert. Zu unserer grossen Verwunderung doch etwas seltsam. Stimmen doch die Abstände vom Geländer zu den vertikalen nicht immer überein. Eine kurze Mail an Herrn Kienzler genügte und er hat sich vor Ort davon überzeugt, dass wohl falsch ausgemessen wurde.

Selbstverständlich wird dies nun in den nächsten Tagen korrigiert. Ebenso weitere Arbeiten der Zimmerei Röcker, welche ebenso nötig sind.

Leider haben wir noch ein Problem mit der Lüftungsanlage bzw. mit dem Erdregister. Die Rohre haben anstatt 2% Gefälle eine Steigung, was dazu führt, dass das Wasser (welches zur Spülung der Rohre eingesetzt wurde) nicht bis zum Revisionsschacht läuft. Nun musste die Firma Kammerer nochmals im Bereich des Carports aufgraben und ein neues Erdregister legen.

Montage des Balkonbelags

Heute wurde der Balkonbelag (Douglasie glatt) durch die Zimmerei Röcker montiert. Es sind noch ein paar Fragen offen, aber es gefällt uns schon sehr gut. Nach den Restarbeiten muss dann noch das Geländer montiert werden, so dass dem grenzenlosen Balkonvergnügen nichts mehr im Wege steht.

Fertigputz

Am Freitag war es soweit. Die Fa. Jankovic hat den Fertigputz aufgebracht. Die Farbe dunkelt noch etwas nach, wobei sie uns jetzt schon sehr gefällt. Nun muss nächste Woche das Gerüst abgebaut werden, so dass die Fa. Kammerer die Schotterschicht unter dem zukünftigen Balkon auftragen kann. Mit der Balkonmontage wird dann hoffentlich auch noch nächste Woche begonnen.

20110611-211617.jpg

20110611-211641.jpg

Breaking News: Blower-Door-Test

Heute war nun der 2. Blower-Door-Test und das Ergebnis ist hervorragend. Es wurde ein Wert von 0,6 h-1 gemessen. Das ist Passivhaus-Qualität!!!

Herzliche Gratulation an alle beteiligten Baufirmen.

5 Tage vor Einzug…

Die Küche ist bis auf ein paar (unwichtige) Details fertiggestellt. Ein ganz grosses Kompliment  an Thomas Herion von der Firma Küchen Grimm, dass das alles so super u. vor allem professionell geklappt hat. Wer eine Küche sucht, der ist bei der Fa. Küchen Grimm insbesondere bei Thomas Herion (Filiale Binzen) bestens aufgehoben.

Des Weiteren haben die Elektriker angefangen, das Haus “unter Strom” zu setzen. Leider haben sie in der Aussenfassade nicht gleich jede Dose gefunden, da der Gipser recht grosszügig mit dem Material umgegangen ist.

Es folgen heute noch Elektro- u. Sanitärrestarbeiten, sowie die Montage der SAT-Anlage. Ebenso hat der Gipser noch ein paar Ausbesserungsarbeiten durchzuführen.

Um 16 Uhr findet der 2. Blower-Door-Test statt. Drücken wir mal die Daumen. Das Ergebnis werde ich natürlich selbstverständlich hier kommunizieren (egal wie es ausfällt).

Die Nervosität von uns steigt langsam aber sicher. Unsere Wohnung ist aufgrund der Kartons etc. nicht mehr wirklich gemütlich, aber das klappt schon alles.

Noch 7 Tage…

Endlich konnte der Gipser (Fa. Jankovic) den Grundputz fertig auftragen. Die Sockelleisten im Wohn/Esszimmer wurden auch schon angebracht.

Matteo konnte dem Parkett schon das Prädikat “babyfreundlich” verleihen.

20110525-204107.jpg

20110525-204142.jpg

20110525-204211.jpg

20110525-204218.jpg

20110525-204227.jpg